Festival
Wettbewerb
Jury
Tickets
Gewinner

Programm
EU-Special
Panorama Polen
Schiller-Special
Retrospektive
Trashnight
Eröffnungsabend

Rahmenprogramm
Workshops
Parties

Locations

Partner

Presse

Team

FESTIVALKONZEPT

 

Filmstudierende aus der ganzen Welt präsentieren am Festival der Filmakademie Wien in der Urania ihre neuesten Projekte. Es sind Filme, die Meinungen vertreten, Probleme aufzeigen und Geschichten erzählen.

 

Es werden Filme gezeigt, die sonst in österreich nie zu sehen sein würden. Filme, die nicht durch marktstrategische überlegungen entstanden sind, sondern aus den Visionen und Ideen junger Filmemacher geboren wurden.

 

Europäische Plattform

 

Das Festival soll eine Plattform für europäische Filmschaffende sein, um Projekte vorzustellen, neue Projekte zu planen und um den ersten Kontakt zu ausländischen Filmemachern herstellen zu können.

 

Dem Publikum wird ein überblick über den europäischen Filmnachwuchs geboten. Spezialprogramme wie u.a. „Neue EU-Länder" und diverse Retrospektiven ergänzen das Filmprogramm.

 

Studenten der Filmakademie packen an

 

Das gesamte Festival, von der Eröffnungsgala bis hin zur Abschlußparty wird von uns, den Studenten der Filmakademie, selbst organisiert. Wir sehen die Arbeit am Festival als Möglichkeit unsere Ausbildung an der Filmakademie zu ergänzen. Wir arbeiten auf eigenes Risiko und ohne Verdienst. Nicht zuletzt dieses Engagement gibt der Veranstaltung einen ganz speziellen persönlichen Charakter.

 

Was ist eigentlich das Ziel dieses Festivals?

 

Die vielfältigen Werke der Filmstudenten aus Wien, österreich, Europa und der ganzen Welt sollen der öffentlichkeit präsentiert werden. Die Filmstundenten suchen weiters die Auseinandersetzung mit der öffentlichkeit zu den gezeigten Arbeiten. In den Vordergrund stellen wir das Gemeinschaftserlebnis, sowohl der Filmemacher untereinander, als auch mit dem Publikum.